News

KinderUni: Die Uni als offener Ort, an dem alle willkommen sind

26.05.2026

Die KinderUni ist an der LMU zu Gast. Es gibt spannende Vorlesungen über Poesie im Rap, den Schutz der Natur und den Sinn von Hitzefrei.

Sind Rapper Dichter? Dieser Frage geht Literaturwissenschaftler Professor Frieder von Ammon bei der ersten Vorlesung der KinderUni an der LMU nach. Seine Zuhörerinnen und Zuhörer sind zwischen sieben und zwölf Jahre alt. Manche sind zum ersten Mal an einer Hochschule, andere kommen mit ihrem Studienbuch, das sie bereits bei einer früheren Veranstaltung erhalten haben.

Eine Gruppe Kinder auf dem Weg in den Hörsaal

Auf dem Weg in den Hörsaal: Viele Kinder kamen zur ersten Vorlesung der KinderUni in diesem Jahr. Das Thema: Rap und Poesie.

© LMU/Johanna Weber

„Die KinderUni öffnet jungen Menschen früh die Türen zur Wissenschaft und zeigt ihnen: Neugier ist der Anfang jeder Entdeckung. Wenn Kinder Fragen stellen, staunen und ausprobieren dürfen, entsteht genau die Begeisterung, die unsere Gesellschaft wie auch unsere Universität für die Zukunft brauchen“, sagt Beatrice Lugger, LMU-Vizepräsidentin für Kommunikation, zum Start dieser besonderen Vorlesungsreihe an der LMU.

Die KinderUni findet in München jedes Semester statt mit Vorlesungen, die sich ausschließlich an Kinder richten. Sie können so das Leben als Studierende einüben. Wie für ein richtiges Studium schreiben sich die Kinder an der Hochschule ein und erhalten eine Matrikelnummer und ein Studienbuch. Organisiert wird die Reihe von Kultur & Spielraum e.V.

Frieder von Ammon, der an der LMU einen Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft innehat, ist zum ersten Mal bei der KinderUni dabei und wirft mit seinen jungen Studierenden einen Blick in die Literaturgeschichte und lädt sie ein, die Poesie in der aktuellen Musik zu entdecken.

„Ich beteilige mich an der KinderUni, weil ich erstens Kinder liebe (ich habe selbst drei) und deshalb weiß, wie schön, aber auch anspruchsvoll es ist, mit ihnen einen Dialog zu führen. Zweitens halte ich es für sehr wichtig, dass bereits Kinder die Universität als einen offenen Ort kennenlernen können, an dem auch sie willkommen sind und mit ihren Fragen an die Welt ernst genommen werden“, sagt von Ammon.

Wann ist Zeit für Hitzefrei?

Kinder bei der Anmeldung zur KinderUni an der LMU

Voller Vorfreude: Kinder bei der Anmeldung zur KinderUni | © LMU/Johanna Weber

Bei der nächsten Vorlesung an der LMU am 19. Juni erklärt Gesundheitsforscherin Dr. Julia Hellmann, wann Hitzefrei eine gute Idee ist und wie der Körper mit hohen Temperaturen klarkommt. Julia Hellmann leitet die AG Globale Umweltgesundheit und Klimawandel am LMU Klinikum.

Die dritte und letzte Vorlesung der diesjährigen KinderUni an der LMU hält Professor Jens Kersten, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften, am 17. Juli. Er beleuchtet den Klimawandel und Klimaschutz aus einer ungewöhnlichen Perspektive: „Was können Baum oder Fuchs gegen Ungerechtigkeit tun? Wenn die Natur vor Gericht zieht“ lautet das Thema der Veranstaltung.

Mehr zur KinderUni an der LMU:

Die Veranstaltungen finden an den angegebenen Tagen von 17 bis 18 Uhr statt. Nach jeder Vorlesung ist für die Kinder genügend Zeit, Fragen zu stellen, die direkt von den Vortragenden beantwortet werden. Alle Vorlesungen werden in Gebärdensprache gedolmetscht

Die KinderUni: Infos zu den Vorlesungen an der LMU und zur Einschreibung für die KinderUni

Wonach suchen Sie?