Klimawandel: Weltklimarat warnt

09.08.2021

6. Sachstandsberichts des IPPC unter Beteiligung von LMU-Geographin Julia Pongratz veröffentlicht

Die Arbeitsgruppe 1 des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) veröffentlicht heute ihren Bericht, der den Kenntnisstand zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zusammenfasst. Er umfasst aktuellen Zustand wie zukünftige Entwicklung des Weltklimas, Risiken für Mensch und Natur und den Bedarf an für die Einhaltung der Ziele des Paris-Abkommens nötigen Emissionsminderungen.

LMU-Geografin Julia Pongratz arbeitete am Kapitel 5 über den globalen Kohlenstoff- und andere biogeochemische Kreisläufe und Rückkopplungen mit. „Der neue Sachstandsbericht des IPCC liefert die neuesten Zahlen und Erkenntnisse zu den ganz akut drängenden Fragen der Klimaentwicklung der nächsten Jahrzehnte und der Reaktion des Erdsystems auf anthropogene Emissionen und CO2-Entnahme aus der Atmosphäre“, sagt Pongratz.

"Wichtig sind die neuesten Zahlen zu den menschgemachten Treibhausgasemissionen und wo sie verbleiben. Diese Zahlen haben sich im Vergleich zum letzten Bericht, der ja mehr als sieben Jahre zurückliegt, bereits wieder substanziell verändert. Der aktuelle Bericht fast zusammen, dass anthropogene Emissionen von CO2, Lachgas und Methan aus fossilen Quellen, Land- und Forstwirtschaft alle in den letzten Jahren (vor der Pandemie) die höchsten Werte in der Menschheitsgeschichte erreicht haben.“

Der Bericht der Arbeitsgruppe 1 des IPCC, an dem LMU-Geographin Julia Pongratz beteiligt war, ist hier in einer Zusammenfassung zu finden.