LMU beste deutsche Universität

30.10.2018

Die LMU ist wie im Vorjahr die beste deutsche Universität im „2019 Best Global Universities Rankings“ von US News.

Als beste deutsche Universität belegt die LMU Rang 11 im europäischen Vergleich, und Rang 46 weltweit. Angeführt wird das Ranking von den US-amerikanischen Spitzenunis Harvard University, Massachusetts Institute of Technology und Stanford University. Das aktuelle Ranking listet 1.250 Institutionen aus mehr als 60 Ländern. Das Best Global Universities Ranking von US News wurde 2014 das erste Mal veröffentlicht. Es bewertet Universitäten anhand von 13 Indikatoren, die unter anderem die akademische Forschungsleistung und die Reputation der Institution messen. Von großer Bedeutung ist hierbei die Anzahl wissenschaftlicher Publikationen und Zitationen.