LMU erneut renommierteste Universität Deutschlands

01.06.2018

Im Times Higher Education (THE) World Reputation Rankings 2018 behauptet die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit Platz 49 weiterhin ihre Spitzenposition unter den deutschen Universitäten.

Angeführt wird das THE World Reputation Rankings von der Harvard University, gefolgt vom MIT, der Stanford University und der Universität Cambridge. Die LMU bleibt mit Platz 49 führend unter den deutschen Universitäten – nach wie vor die einzige unter den Top 50.

Für das Ranking wurde Anfang des Jahres eine weltweite Umfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt, 10.162 aus 138 Ländern haben sich beteiligt.

THE World Reputation Ranking 2018Für das Reputation Ranking wurden die befragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um ihre Einschätzung gebeten, welche Institutionen sie (in ihren jeweiligen Disziplinen) in den Bereichen Lehre und Forschung für die weltweit besten halten. Die Antworten aus dem Reputation Ranking, die die subjektive Sicht der Wissenschaftlergemeinschaft widerspiegeln, bilden zusammen mit elf weiteren Indikatoren die Grundlage für das World University Ranking 2018-19, das im Herbst diesen Jahres veröffentlicht wird.