LMU mit „Total E-Quality“-Prädikat ausgezeichnet

25.10.2022

Zum fünften Mal erhält die LMU das „Total E-Quality“-Prädikat und damit auch die Zusatzauszeichnung „Nachhaltigkeit“ für langfristiges Engagement im Bereich Diversity.

Für ihr „starkes und nachhaltiges Engagement“ im Bereich der Chancengleichheit und Vielfalt wurde der Ludwig-Maximilians-Universität zum fünften Mal das „Total E-Quality“-Prädikat des gleichnamigen gemeinnützigen Vereins verliehen, das die Universität nun weiter bis 2025 führen darf. Gleichzeitig erhält die LMU damit die Zusatzauszeichnung „Nachhaltigkeit“ für langfristige und erfolgreiche Bemühungen zur Schaffung einer inklusiven Hochschule. „Wir freuen uns sehr über die abermalige Auszeichnung“, so Professorin Francesca Biagini, Vizepräsidentin für die Bereiche Internationales und Diversity an der LMU. „Sie ist für uns das Signal, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und würdigt zudem die großen Anstrengungen der LMU-Community, Chancengleichheit, Diversität und Inklusion zu fördern.“

Besonders hebt die Jury die „diversitätssensible Organisationskultur“ der LMU sowie „zahlreiche Anlaufstellen mit einem breiten Beratungs- und Weiterbildungsangebot“ hervor. So wurde 2021 das Amt der Antidiskriminierungsbeauftragten etabliert, das den verschiedenen Personengruppen der LMU mit Rat und Tat zur Seite steht, sollten sie Opfer von Rassismus oder anderweitigem diskriminierenden Verhalten aufgrund ihres Geschlechts, einer Behinderung, des Alters, ihrer Religion oder Weltanschauung oder der sexuellen Identität werden.

Angesichts eines weiteren von der Corona-Pandemie geprägten Jahres und des Krieges in der Ukraine, setzte die LMU 2022 darüber hinaus ihre Initiative „WeCare@LMU“ unter der Schirmherrschaft von Professorin Biagini fort. Ziel von „WeCare@LMU“ ist es, durch Workshops, Beratungs- und Unterstützungsangebote die psychische Gesundheit der LMU-Community zu stärken und ein positives Lebensgefühl zu fördern. „Vielfältigkeit trägt zu exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre bei. Deswegen setzt sich die LMU dafür ein, ein Umfeld zu schaffen, in dem ihre Mitglieder ihr volles Potenzial entfalten können“, bekräftigt Biagini.

Bundesweite Auszeichnung

Seit 1996 verfolgt Total E-Quality Deutschland e. V. das Ziel, Chancengleichheit zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Dieses Ziel ist laut Verein dann erreicht, „wenn Begabungen, Potenziale und Kompetenzen beider Geschlechter gleichermaßen (an-)erkannt, einbezogen und gefördert werden.“ Erstmals erhielt die LMU das Prädikat im Jahr 2009. Die Auszeichnung richtet sich bundesweit an Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, die sich in besonderer Weise für die Chancengleichheit in ihrer Einrichtung einsetzen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.