LMU rückt im weltweiten QS-Ranking vor

28.06.2023

Im aktuell veröffentlichten QS World University Ranking 2024 rückt die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) auf Rang 54 vor und ist erneut eine von nur vier deutschen Universitäten unter den Top 100 weltweit.

Foto der Dachkuppel im Lichthof des LMU Hauptgebäudes

© Matthias Deininger

Im QS World University Ranking 2024 konnte die LMU im Vergleich zum Vorjahr (Platz 59) um fünf Plätze auf Rang 54 vorrücken. Mit ihrer Positionierung auf Platz 2 unter den deutschen Universitäten ist die LMU eine von nur vier deutschen Hochschulen, die es unter die 100 besten universitären Einrichtungen weltweit geschafft haben. Angeführt wird das Ranking vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie den Universitäten Cambridge und Oxford.

Methodologie des QS World University Rankings

Das QS World University Ranking listet rund 1.500 Universitäten weltweit und zieht hierzu unter anderem die wissenschaftliche Reputation, Anzahl der Zitierungen, das Zahlenverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden, den Anteil internationaler Studierender und Lehrender sowie die Bewertung von Arbeitgebern heran.

Erstmals wurden im QS World University Ranking 2024 auch verschiedene Nachhaltigkeitskriterien an den Hochschulen, internationale Forschungsnetzwerke und die Beschäftigungsquote von Absolventen als Indikatoren berücksichtigt.