LMU schaltet das Licht aus

18.01.2015

Am heutigen Montag sind in München drei Demonstrationen (Bagida, Mügida und die Gegendemonstration des Bündnisses "Bellevue di Monaco") angekündigt. Die für 18.30 Uhr angesetzte Demonstration von Mügida in Schwabing wird der Ankündigung nach am Profes...

„Die LMU ist eine international ausgerichtete Universität, an der Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt zusammen mit ihren internationalen Partnern und Gästen lernen, lehren und forschen. Aus diesem Grund möchten wir mit der Verdunklung unserer Gebäude am Geschwister-Scholl-Platz und am Professor-Huber-Platz ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzen“, sagt LMU-Präsident Bernd Huber. „Wir folgen damit dem Beispiel der Universität Würzburg und anderer Institutionen und sehen uns als weltoffene Universität hier ebenfalls in der Pflicht.“

Die Gremien der LMU wurden informiert und unterstützen die Entscheidung der Hochschulleitung. Auch das Ministerium hat sein Einverständnis signalisiert. Informationen zu den Demonstrationen auf der Webseite der Stadt München