LMU weiterhin im QS-Ranking erfolgreich

10.06.2022

Im aktuell veröffentlichten QS World University Ranking 2023 liegt die LMU auf Rang 59 und ist erneut eine von nur drei deutschen Universitäten unter den Top 100 weltweit.

Foto der Dachkuppel im Lichthof des LMU Hauptgebäudes

© Matthias Deininger

Im QS World University Ranking 2023 konnte die LMU im Vergleich zum Vorjahr um fünf Plätze auf Rang 59 vorrücken. Sie ist nach wie vor eine von nur drei deutschen Universitäten, die es unter die 100 besten Hochschulen weltweit geschafft haben. Angeführt wird das Ranking vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie den Universitäten Cambridge und Stanford.

Methodologie der Rankings

Das QS World University Ranking listet rund 1.400 Universitäten weltweit und zieht hierzu unter anderem die wissenschaftliche Reputation, Anzahl der Zitierungen, das Zahlenverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden, den Anteil internationaler Studierender und Lehrender sowie die Bewertung von Arbeitgebern heran.