LMU weiterhin in Rankings erfolgreich

24.06.2019

Zwei der führenden Hochschul-Rankings haben ihre aktuellen Ergebnisse veröffentlicht. Wie schon im Jahr 2018 konnte die LMU auch diesmal wieder hervorragend abschneiden.

Im Nature Index 2019, der die Publikationsleistung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen in führenden naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften auswertet, ist die LMU mit Rang 45 erneut die bestplatzierte deutsche Universität und die einzige unter den weltweiten Top 50. Im europäischen Vergleich steht die LMU an respektabler siebter Stelle. Hier landeten die Universität Cambridge, die ETH Zürich und die Universität Oxford auf den vorderen Plätzen. Weltweit angeführt wird die Liste unverändert von den US-amerikanischen Universitäten Harvard und Stanford sowie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Im aktuellen QS World University Ranking 2020 liegt die LMU auf Platz 63. Vorne liegen – wie auch im vergangenen Jahr – das Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie die Universitäten Stanford und Harvard. Damit ist die LMU eine von nur drei deutschen Universitäten, die es unter die Top 100 geschafft haben – neben der TU München (Rang 55) und der Universität Heidelberg (Rang 66).

Methodologie des Rankings

Der Nature Index wertet die Publikationsleistung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen in mittlerweile 82 naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften aus. Weitere Informationen im Nature Index Supplement.

Das QS World University Ranking bewertet über eintausend Universitäten weltweit und zieht hierzu unter anderem die wissenschaftliche Reputation, Anzahl der Zitierungen und das Zahlenverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden heran.