Martin Thurner von Universität Ankara geehrt

09.10.2018

Professor Erkan İbiş, Rektor der Universität in der türkischen Hauptstadt, hat die Ehrenpromotion im September an Professor Martin Thurner vergeben.

Thurner lehrt Philosophie am Martin-Grabmann-Forschungsinstitut der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU und war seit 2005 an zahlreichen Projekten zur Verständigung zwischen Christentum und Islam auf wissenschaftlicher Basis beteiligt, die von der „Eugen-Biser-Stiftung für Dialog aus christlichem Ursprung“ und der Universität Ankara gemeinsam durchgeführt wurden. Daraus gingen unter anderem das Pionierwerk eines zweibändigen Lexikon des Dialoges. Grundbegriffe aus Christentum und Islam (2016) hervor, in welchem zum ersten Mal in der Geschichte christliche und muslimische Theologen alle zentralen Begriffe ihrer Religion in parallelen Artikeln darstellen. Begleitend fanden sechs interreligiöse wissenschaftliche Symposien statt, in denen zentrale theologische Themen im Blick auf ihre gesellschaftspolitische Relevanz untersucht wurden. Ein systematisches Werk zur Auffassung vom Menschen in Christentum und Islam ist in Vorbereitung. Es ist als besondere Anerkennung und Ausdruck der Wertschätzung der Begegnung mit der christlichen Theologie zu sehen, aber auch als Bekenntnis und Signal für die Zukunft, dass die Universität Ankara hiermit erstmals in ihrer über 70jährigen Geschichte einen christlichen Theologen mit einer Ehrendoktorwürde auszeichnet.