MLP Medical Excellence Award für Karim El-Marouk
22.01.2026
Der LMU-Doktorand ist mit dem Medical Excellence Award des Finanzdienstleisters MLP ausgezeichnet worden.
22.01.2026
Der LMU-Doktorand ist mit dem Medical Excellence Award des Finanzdienstleisters MLP ausgezeichnet worden.
Das Stipendium richtet sich an Studierende der Human- oder Zahnmedizin an deutschen Hochschulen, die sich bereits im klinischen Studienabschnitt befinden. Es zählt zu den größten und renommiertesten Förderprogrammen für Medizinstudierende in Deutschland. Karim El-Marouk erhielt die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen und experimentellen Arbeiten zur Modulation des Tumormikromilieus mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Immuntherapien zu verbessern.
El-Marouk absolviert derzeit das Praktische Jahr seines Medizinstudiums in der Schweiz und ist zugleich Doktorand in der Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie des LMU Klinikums. Seine Dissertation verfasst er dort zum Thema „Multimodale Behandlung von Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mittels Radiochemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibition“. Die nun prämierten Arbeiten führte El-Marouk während eines Forschungsjahres an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital durch, das er im Rahmen seiner Promotion absolvierte.
Der Medizinstudent ist einer von zwölf Preisträgerinnen und Preisträgern der MLP Medical Excellence Awards, die aus mehr als 150 Finalistinnen und Finalisten aus ganz Deutschland ausgewählt wurden. Der Award wird dabei in drei Kategorien vergeben – für herausragende Studienleistungen, gesellschaftliches Engagement sowie medizinisch-wissenschaftliche Leistungen – und ist mit jeweils 4.000 Euro dotiert. Das Programm wird vom Finanzdienstleister MLP mit Sitz in Wiesloch bei Heidelberg durchgeführt.