Monika Aidelsburger erhält renommierte Wissenschaftspreise

27.10.2021

Die LMU-Physikerin nimmt den Alfried-Krupp-Förderpreis und den Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis entgegen.

Prof. Dr. Monika Aidelsburger in ihrem Labor.

Prof. Dr. Monika Aidelsburger | © LMU

LMU-Physikerin Professorin Monika Aidelsburger nimmt in diesem Herbst gleich zwei renommierte Wissenschaftspreise entgegen: Am Donnerstag, den 28. Oktober, wird ihr der Alfried-Krupp-Förderpreis verliehen, der ihr bereits im Juni dieses Jahres zugesprochen wurde.

Am 18. November erhält sie in Berlin zudem den Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis für Physik 2021. Ausgezeichnet wird damit die experimentelle Realisierung synthetischer Eichfelder in optischen Gittern und deren Anwendung zur Quantensimulation topologischer Phasen der Materie. Der Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis für Physik zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Der 1973 von der Otto-Klung-Stiftung erstmals vergebene Preis zählt dank der Kooperation mit der Dr. Wilhelmy-Stiftung seit 2007 zu den höchstdotierten privat finanzierten Wissenschaftspreisen in Deutschland.

Die Preisverleihung erfolgt unter der Schirmherrschaft von Bundeswissenschaftsministerin Anja Karliczek.