Monika Betzler ist neue Sprecherin

06.12.2016

Der Vorstand des Münchner Kompetenzzentrum Ethik (MKE) der LMU hat Professor Monika Betzler, Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Philosophie und Ethik, als neue Sprecherin gewählt.

Professor Monika Betzler ist seit 2014 Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Philosophie und Ethik an der LMU und war zuvor Ordinaria an der Universität Bern. Seit 2012 ist sie Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Biotechnologie im Ausserhumanbereich.

Betzler tritt am MKE die Nachfolge von Professor Julian Nida-Rümelin an. Als stellvertretende Sprecher wurden Professor Georg Marckmann, Vorstand des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, und LMU-Soziologe Professor Armin Nassehi wiedergewählt.

Das Münchner Kompetenzzentrum Ethik ist eine fakultätsübergreifende Forschungseinrichtung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ziel des MKE ist es, wichtige ethische Fragestellungen in der Gesellschaft und den Wissenschaften zu erkennen und in Forschung, Lehre und öffentlichen Veranstaltungen zu thematisieren.