Monika Schnitzer ist neue Vorsitzende der Wirtschaftsweisen

14.10.2022

Die LMU-Professorin übernimmt den Vorsitz des Sachverständigenrats.

Portrait von Prof Monika Schnitzer.

Monika Schnitzer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung an der LMU. | © Jan Staiger

Monika Schnitzer, Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung an der LMU, ist zur Vorsitzenden des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gewählt worden. Mit Monika Schnitzer übernimmt erstmals eine Frau den Vorsitz des Sachverständigenrats.

Die LMU-Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrats. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit den Themen Innovation, Wettbewerbspolitik und multinationale Unternehmen.

Monika Schnitzer berät die Bundesregierung schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen, zwischen 2011 und 2019 war sie beispielsweise Beraterin für Forschungs- und Innovationspolitik. Schnitzer studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Köln und Bonn sowie an der London School of Economics, sie wurde an der Universität Bonn promoviert, wo sie sich auch habilitierte. Sie war Gastprofessorin am MIT, der Stanford University, Yale, der University of California in Berkeley und der Harvard University.