Neue Online-Kurse starten

10.02.2017

Vollzeit arbeiten – und trotzdem an Uni-Seminaren teilnehmen? Die neuen Online-Kurse zum Thema „Competitive Strategy and Organization Design“ vermitteln betriebswirtschaftliches Wissen zur Unternehmensstrategie und -gestaltung und beleuchtet den aktue...

Welche Strategie ist für Unternehmen die Richtige? Wie gestalte ich Preise und Produktion? Wie stimme ich Mitarbeiterführung und Strategie effektiv aufeinander ab? Antworten auf diese Fragen bietet der neue Kurs Strategic Organization Design der LMU. Kursteilnehmer aus zahlreichen Ländern nehmen an den sogenannten Massive Open Online Courses (MOOCs) der LMU teil.

„In unseren Kursen haben wir viele Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten, aber auch aus Indien, China und Brasilien “, berichtet Anke Schulz vom Institut für Strategie, Technologie und Organisation, die die neuen Onlinekurse koordiniert. Statistiken zeigten, dass die Kurse vor allem bei Berufstätigen beliebt sind, die ihr Wissen in diesem Bereich ausbauen möchten: In vielen kurzen Videos und mit zahlreichen Beispielen vermittelt der neue MOOC „Strategic Organization Design“ die Grundlagen dafür, wie man Unternehmen effektiv gestalten kann. Die Verbindung zwischen Organisationsdesign und –strategie spielt dabei eine zentrale Rolle. „Da man die Kursteilnahme flexibel gestalten kann, wird dieses Angebot sehr gut angenommen“, berichtet Schulz. „Viele, die an den Online-Kursen teilnehmen, hätten alternativ keine Zeit, sich auf ein reguläres Universitätsstudium einzulassen. Mit den MOOCs können wir jedoch diese und viele andere für BWL und die LMU begeistern.“

Der neue Kurs ist eingebettet in eine Spezialisierung zum Thema „Competitive Strategy and Organization Design“, die den Teilnehmern einen tieferen Einblick in das Themengebiet ermöglichen. Diese Spezialisierung soll ein komplexes Verständnis und individuelles Organisationsdesign von Unternehmen schaffen. Darüber hinaus arbeiten Teilnehmer zuletzt an einem ganz konkreten Projekt: Sie sollen ein Münchner Startup darin unterstützen, Unternehmensstrategien zum Thema „Industrial Internet of Things“ zu entwickeln.

Zusätzlich zum neuen Kurs „Strategic Organization Design“ und der Spezialisierung „Competitive Strategy and Organization Design“ verleiht das innovative Kursformat der „Research Kitchen“ Lernenden einen Einblick in die Welt der Forschung. Hier werden die neuesten Forschungserkenntnisse im Bereich der Competitive Strategy, Advanced Competitive Strategy and Strategic Organization Design kurz am Whiteboard präsentiert. Das neue Kursformat soll als zusätzliche Inspiration dienen, um das Interesse der Kursteilnehmer an Wissenschaft zu wecken.

Seit 2013 bietet die LMU Massive Open Online Courses (MOOCs) auf der Plattform Coursera als neue Form kollaborativen Lernens an. Aufgrund der großen Nachfrage werden zwei MOOCs der LMU in chinesischer Sprache angeboten. Die Seminare sind für alle wissenschaftlich Interessierten überall auf der Welt zugänglich – kostenlos und zulassungsfrei.