Neues Zulassungsverfahren für den Bachelor Psychologie

14.03.2023

Ab dem WS 2023/24 erfolgt die Zulassung zum ersten Fachsemester des Studiengangs Bachelor Psychologie an der LMU München neben der Abiturnote anhand des Studieneignungstests BaPsy-DGPs. Die Teilnahme am Test ist freiwillig. Teilnehmende können jedoch ihre Chancen im Hochschulauswahlverfahren erhöhen.

Bei den Bewerbungsverfahren von Zweitstudienbewerbern, nicht-EU/EWR-Bürgerinnen und -bürgern sowie von qualifizierten Berufstätigen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung kann der Studieneignungstest nicht berücksichtigt werden.

Der BaPsy-DGPs besteht aus Multiple-Choice-Aufgaben und prüft die Bereiche „Schlussfolgerndes Denken“, „Mathematikkenntnisse“, „Psychologieverständnis deutsch“ und „Psychologieverständnis englisch“. Zur Vorbereitung können Übungsaufgaben online gemacht werden.

Eine Anmeldung für den Test ist noch bis zum 31.03.2023 hier möglich. Weitere Informationen zum Test und der Vorbereitung gibt es auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.