Paläobiologie: Seltene Käferlarve in Bernstein

14.04.2022

LMU-Zoologen haben erstmals eine Hakenkäferlarve in baltischem Bernstein gefunden.

Hakenkäfer-Larve. Bild: V. Baranov

Bernstein ist ein wertvolles Archiv für Daten aus der Vergangenheit der Erde, da er eingeschlossene Pflanzen und Tiere bis ins kleinste Detail konservieren kann. Das versteinerte Baumharz ist eine hervorragende Quelle für Fossilien von Weichkörpern, wie z. B. Insektenlarven, die in Sedimentablagerungen (Gesteinsfossilien) weniger häufig erhalten sind. Die Quelle der meisten Bernsteinvorkommen in Europa ist der Baltische Bernsteinwald, der vor 33-38 Millionen Jahren große Flächen im heutigen nördlichen Europa bedeckte. Wissenschaftler um den LMU-Zoologen Joachim Haug haben nun in baltischem Bernstein erstmals eine Hakenkäfer-Larve entdeckt. Obwohl Hakenkäfer (Elmidae) in modernen Süßwasserökosystemen eine wichtige Rolle zu spielen scheinen, gibt es nur wenige fossile Belege für diese Gruppe, die zudem von erwachsenen Käfern stammen.

Mithilfe von Mikro-Computertomographie und Untersuchungen mit Synchrotronstrahlung konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch Details der Larve sichtbar machen, die durch Einschlüsse und Trübungen im Bernstein verdeckt sind. Dabei zeigte sich, dass die Larve ungewöhnlich große Reihen von dreieckigen Platten auf dem oberen Teil ihres Körpers besitzt. Ihr Vorkommen im Baltischen Bernstein deutet auf das Vorhandensein von sauerstoffreichen Flüssen im Baltischen Bernsteinwald hin, da Larven von Schnellkäfern meist in solchen Lebensräumen leben.

Ana Zippel, Viktor A. Baranov, Jörg U. Hammel, Marie K. Hörnig, Carolin Haug, Joachim T. Haug: The first fossil immature of Elmidae: an unusual riffle beetle larva preserved in Baltic amber. PeerJ 2022