Professor Gerd Sutter verstorben

14.11.2023

Der Virologe an der Tierärztlichen Fakultät der LMU forschte im Bereich neu auftretender Zoonoseerreger und Infektionskrankheiten. Er ist am 31. Oktober gestorben.

Porträt von Professor Sutter in Grautönen.

Professor Gerd Sutter

„Mit dem Tod von Professor Gerd Sutter verlieren wir einen herausragenden Forscher, dessen Engagement und bahnbrechende Arbeiten im Bereich der Zoonosen, besonders bei der Erforschung von Impfstoffen, große Anerkennung fanden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Professor Bernd Huber, Präsident der LMU.

Der LMU-Forscher befasste sich hauptsächlich mit der angewandten Infektionsforschung. Er suchte nach neuartigen Virusimpfstoffen für Prophylaxe und Therapie. Sutter konnte bereits mehrere Impfstoffkandidaten für verschiedene Erkrankungen entwickeln, die jeweils für klinische Studien zugelassen wurden. Dabei nutzte er das Modifizierte Vacciniavirus Ankara (MVA), ein harmloses Pockenvirus, das bereits seit Jahrzehnten zu Impfzwecken verwendet wird. MVA wird dabei als Vektor genutzt und je nach Erreger mit der spezifischen Erbgut-Information bestückt, um so als Impfstoff zu wirken. Nach diesem Prinzip entwickelte Sutter etwa einen Impfstoff gegen das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV), das von Kamelen übertragen wird. Auch war er an der Entwicklung eines neuen Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 beteiligt.

Die Arbeit zu weiteren zoonotischen Infektionskrankheiten wie Aviäre Influenza oder West-Nil-Fieber rundeten sein Forschungsprofil ab. Sein besonderes Engagement galt dem One-Health-Gedanken. One Health steht für die enge Verbindung der Gesundheit von Menschen, Tieren sowie der Umwelt. Im Fokus stehen dabei Infektionskrankheiten, die zwischen Menschen und Tieren übertragen werden können, und Antibiotikaresistenzen.

Sutter studierte und promovierte an der LMU, arbeitete dann während seiner Postdoc-Zeit im Laboratory of Viral Diseases an den National Institutes of Health in den USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er die Leitung einer Forschungsgruppe im Institut für Virologie am Helmholtz Zentrum München. Er war Fachtierarzt für Mikrobiologie und Virologie und habilitierte sich im Fach Virologie in München. Bevor er seine Professur für Virologie am Institut für Infektionsmedizin und Zoonosen an der LMU antrat, leitete er die Abteilung Virologie am Paul-Ehrlich-Institut. Die Tierärztliche Hochschule Hannover verlieh ihm im Sommer 2021 die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Virologie und Impfstoffforschung.

Kondolenzbuch: Auf der Webseite der Tierärztlichen Fakultät gibt es die Möglichkeit, sich in ein Kondolenzbuch für Professor Gerd Sutter einzutragen