News

Quantenkryptografie: Auf dem Weg zu einer sicheren Kommunikation

04.10.2022

LMU-Physiker erzeugen geheime Schlüssel für sichere Kommunikation.

„Die Quantentechnologie ermöglicht viele neue Werkzeuge für die Informationsverarbeitung und die Kommunikation“, sagt LMU-Physiker Professor Harald Weinfurter, der im Bereich der experimentellen Quantenphysik forscht. „Quantencomputer können bestimmte Aufgaben auf eine andere Art übernehmen und wesentlich schneller bearbeiten als herkömmliche Computer, und in der Kommunikation ermöglichen sie den sicheren Austausch von Informationen.“

In einem Experiment hat ein Team um den LMU-Professor jüngst eine Methode für den Austausch quantenmechanischer Schlüssel getestet. „Wir nutzen dafür einzelne Rubidium-Atome“, erklärt Tim van Leent, Doktorand in Weinfurters Arbeitsgruppe „Experimentelle Quantenphysik“. In dem Experiment befinden sich die Atome an unterschiedlichen Standorten und sind quantenmechanisch miteinander verschränkt. Sie sind über ein 700 Meter langes Glasfaserkabel verbunden, das unter den Brunnen des Geschwister-Scholl-Platzes verläuft.
„Wir konnten auch zeigen, dass der Austausch über eine viel längere Distanz klappt“, sagt Harald Weinfurter. „Das ist die Grundlage für zukünftige Quantennetzwerke, die Quantencomputer miteinander verbinden. “

Tim van Leent

Wenn Sie die Anzeige des Videos aktivieren, werden Ihre personenbezogenen Daten an YouTube übertragen und möglicherweise auch Cookies auf Ihrem Gerät gesetzt. Wir haben keinen Einfluss auf eine etwaige Datenübertragung und deren weitere Verwendung.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

3:05 | 29.09.2022

Wonach suchen Sie?