Ran an die Datenberge

05.11.2018

Die LMU ist an der Gründung der neuen Graduiertenschule für Data Science in München beteiligt.

Die digitalisierte Forschung liefert immer größere und komplexere Datenmengen. Sie bergen großes Potenzial etwa für die Biomedizin, die Energie- und Geoforschung oder Robotik, müssen aber auch bewältigt und interpretiert werden. Um die nächste Generation von Forschenden auszubilden, die diese sprichwörtlichen Big Data nutzbar machen, wurde die Munich School for Data Science @ Helmholtz, TUM & LMU (MuDS) ins Leben gerufen. Sie wird über sechs Jahre hinweg mit insgesamt zwölf Millionen Euro gefördert wird.

Der Gründer der neuen Graduiertenschule sind neben der LMU das Helmholtz Zentrum München, das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Technische Universität München. Darüber hinaus sind mit dem Leibniz-Rechenzentrum und der Max Planck Computing & Data Facility zwei große Rechenzentren aus dem Raum München mit im Boot.

Anwendungsnahe Ausbildung

Ziel des groß angelegten Vorhabens Munich School for Data Science ist, die Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich Data Science mit verschiedenen Domänenwissenschaften wie der Biomedizin, Plasmaphysik, Robotik und Erdbeobachtung zusammenzuführen. Denn während die Datenvolumina und deren Komplexität stetig wachsen, fehlen Experten, um sie auszuwerten.

Die Munich School of Data Science bietet bilaterale Projekte für Doktoranden an, die jeweils von zwei Partnern – einem domänenspezifischen Anwendungspartner und einem methodischen Partner – konzipiert werden. Dadurch wird sowohl eine methodische als auch anwendungsspezifische Ausbildung gewährleistet. Zudem wird ein auf die Teilnehmer zugeschnittenes Kursangebot mit einer detaillierten Onboarding-Phase und einer daran anschließenden vertiefenden Ausbildung angeboten. Das Trainingsprogramm wird in die bestehenden Kurse der Universitäten sowie der assoziierten Partner integriert, um eine zeitgemäße und exzellente Ausbildung zu gewährleisten. Angesiedelt ist die MuDS unter dem Dach der bereits sehr erfolgreichen bestehenden Graduiertenschulen der Partner.

„Die Munich School of Data Science adressiert eine der zentralen Herausforderungen heutiger Wissenschaft“, erklärt Professor Matthias Tschöp, CEO des Helmholtz Zentrums München. „Wir brauchen junge Talente, die über herausragende Fähigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen verfügen und zugleich das Verständnis für die wissenschaftliche Datenerhebung mitbringen. Mit unserem Ansatz verfolgen wir das Ziel, Experten für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen auszubilden, deren Qualifikation über ihre eigentliche Fachdisziplin hinausgeht.“

Weitere Informationen Graduiertenschule für Data Science: Die erste Ausschreibung für Doktoranden wird im Dezember 2018 veröffentlicht Neuer Elite-Studiengang Data Science: Master-Studiengang an der LMU