„Science Talks“: Wissenschaft und Klimawandel

29.11.2022

Die dritte Veranstaltung der Science Talks befasst sich mit den Aufgaben der Forschung zur Bekämpfung des globalen Klimawandels.

Extreme Temperaturen, Dürre- und Überschwemmungskatastrophen – die Folgen des Klimawandels sind eine Bedrohung für weite Teile der Welt und inzwischen auch für Europa. Die Wissenschaft spielt eine Schlüsselrolle für das Verständnis und den Umgang mit dieser globalen Krise. Welche Ansätze können helfen, aktuelle und zukünftige Risiken nicht nur zu verstehen, sondern auch zu bewältigen? Wo sehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Chancen und Herausforderungen im öffentlichen Dialog?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Podiumsdiskussion am 6. Dezember 2022 im Rahmen der LMU-Veranstaltungsreihe „Science Talks“.

Podiumsdiskussion

„Wissenschaft und Klimawandel: Die Aufgaben der Forschung zur Bekämpfung einer globalen Krise“

Dienstag, 6. Dezember 2022

in der Großen Aula im Hauptgebäude der LMU und als Livestream.

Für die Teilnahme in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung für den Livestream

Weitere Informationen zu den Science Talks

Kontakt: ringvorlesung@lmu.de

Die „Science Talks“ finden in deutscher Sprache statt. Eine Aufzeichnung mit englischen Untertiteln wird eine Woche nach Veranstaltungstermin auf YouTube veröffentlicht.

Es diskutieren

Prof. Dr. Matthias Garschagen ist Geographieprofessor an der LMU.