„Science Talks“: Wissenschaft und Wirtschaft in Zeiten multipler Krisen

14.11.2022

Die dritte Veranstaltung der Science Talks behandelt die Frage, welche Rolle Wissenschaft und Wirtschaft in Krisenzeiten haben, unter dem Titel „Zwischen Forschung und Unternehmertum der Zukunft“.

In Zeiten multipler Krisen sind Ökonominnen und Ökonomen gefragt, wenn es um die Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen und die Abfederung der Rezessionsfolgen geht. Welchen Beitrag kann die Wissenschaft in diesem Spannungsfeld leisten? Und welche Art von Innovation(en) braucht zukunftsorientiertes Unternehmertum?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe „Science Talks“ der Ludwig-Maximilians-Universität München aus den Blickwinkeln von Wissenschaft und Wirtschaft.

22 Nov

Science Talks: Wissenschaft und Wirtschaft in Zeiten multipler Krisen

„Wissenschaft und Wirtschaft in Zeiten multipler Krisen: Zwischen Forschung und Unternehmertum der Zukunft“

Dienstag, 22. November 2022, um 19 Uhr

in der Großen Aula im Hauptgebäude der LMU und als Livestream

Für die Teilnahme in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich.

Zur Anmeldung zum Livestream

Weitere Informationen zu den Science Talks

Kontakt: ringvorlesung@lmu.de

Die „Science Talks“ finden in deutscher Sprache statt. Eine Aufzeichnung mit englischen Untertiteln wird eine Woche nach Veranstaltungstermin auf YouTube veröffentlicht.

Es diskutieren:

Portrait von Prof Monika Schnitzer.

Prof. Monika Schnitzer | © Jan Staiger

Professorin Monika Schnitzer

„Die Energiepreise werden zwar wieder sinken, aber nicht auf das Vorkrisenniveau. Das wird unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren zu deutlichen Anpassungen zwingen. Dazu kommen internationale Abhängigkeiten insbesondere bei kritischen Rohstoffen, die angesichts möglicher weiterer geopolitischer Krisen reduziert werden müssen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung der LMU.

Jona Christians

„Viele Kriege und Krisen unserer Zeit lassen sich zurückführen auf unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Nur wenn wir es schaffen, unabhängig davon zu werden, und Energie dort erzeugen und nutzen, wo sie gebraucht wird, werden wir in einer freien und mobilen Gesellschaft leben können.“

Jona Christians ist einer der Gründer und CEO von Sono Motors.