Spatenstich für eine moderne Universitätsmedizin

12.10.2015

Weg von einer räumlich getrennten Medizin in einzelnen Gebäuden hin zu einem interdisziplinären Zentrum: Die Universitätsmedizin bekommt im Herzen Münchens eine neue Klinik.

Bis 2020 wird am Campus Innenstadt des Klinikums der LMU eine neue interdisziplinäre Klinik errichtet, welche die Bereiche Innere Medizin, Chirurgie, Nothilfe und Geburtsmedizin unter einem Dach vereint. Die Klinik ist damit ein elementarer Baustein für die Neugestaltung der universitären Patientenversorgung und Studentenausbildung. „Der wichtigste Grund für den Bau der Portalklinik war die Aufrechterhaltung der Lehrkapazität im klinischen Studien-Abschnitt, damit eine patientennahe Lehre, das sog. bed-side-teaching, gewährleistet ist. Neben theoretischem Wissen und Lehrsimulationen ist diese patientennahe Lehre auch heute unbedingt nötig“, sagt Professor Reinhard Hickel, Dekan der Medizinischen Fakultät der LMU.

Zur Meldung des Klinikums der LMU