Tierstatuettensammlung – Frischekur für Zackelschaf, Pinzgauer und Co.

12.09.2022

Ursprünglich war die Tierstatuettensammlung der Tierärztlichen Fakultät für die wissenschaftliche Ausbildung gedacht. Heute ist sie vor allem ein einzigartiger Kunstschatz, der nach umfänglicher Restaurierung wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Adam ist ein Hannoversch-braunschweigischer Land-Zucht-Eber, schwarz-weiß gefärbt mit einem sehr naturwüchsigen Aussehen. Natürlich lebt er schon seit Jahrzehnten nicht mehr und auch die Rasse von Zuchtschweinen, der er angehörte, ist längst ausgestorben. In Gips gegossen gibt es ihn aber noch. Neben vielen weiteren Schweinen, Rindern, Pferden sowie Ziegen und anderen Kleintieren. Schön aufgereiht, Paare sich anblickend, stehen die Nutztiere in den etwas angestaubten Vitrinen im Gebäude der Tiermedizin in der Königinstraße. Dr. Veronika Goebel freut sich deswegen sehr, dass die Präsentation mit dem geplanten Umzug nach Oberschleißheim hochwertiger sein wird: „In den neuen Gebäuden sind dafür Ausstellungsmöglichkeiten eingeplant“, sagt sie, die am Institut für Palaeoanatomie und Geschichte der Tiermedizin von Professor Joris Peters – dem amtierenden Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns – forscht.

© Anne Coersmeier

Ohr oder Schwanz brechen schnell ab

Insgesamt umfasst die Sammlung 286 Haus- und Nutztiere – zum größten Teil vor deutlich mehr als 100 Jahren aus Gips für die Tierzuchtausbildung als Anschauungsmodelle gefertigt. Es gibt aber auch einige aus Porzellan, die weniger der anatomischen Präsentation als künstlerischen Aspekten genügen sollten. Klar, dass die Stücke in den vergangenen zehn Dekaden gelitten haben. Gipsfiguren sind empfindlich, das Herausnehmen aus den Vitrinen zum Unterricht und das Zurückstellen haben Opfer gefordert: Besonders abstehende Teile mussten dran glauben, als man die Stücke in den Hörsaal transportierte. „Da ist schon mal ein Ohr hängengeblieben“, sagt Olaf Herzog. Der Bildhauer, der unter anderem für die Glyptothek in München tätig ist, hat mittlerweile bei rund 160 Statuetten die tiefsten Narben der Zeit entfernt, wobei er sehr maßvoll vorgegangen ist, um den Originalcharakter möglichst zu bewahren. „Ich habe so wenig wie möglich gemacht“, sagt Herzog. „Die Statuetten sind durch viele Hände gegangen und haben eine gewisse Patina, die erhalten bleiben soll.“ Eine große Herausforderung für den Restaurator ist vor allem die farbliche Reproduktion der Plastiken, die in der Vergangenheit häufig, aber eher laienhaft repariert wurden. „Vielleicht auch, um etwaige Beschädigungen zu vertuschen“, mutmaßt Herzog. „Dabei wurden Lacke eingesetzt, die sich mit der Oberfläche nicht vertrugen und die sich abgelöst haben“, erklärt er. Sie seien dann zum Beispiel mit Klebstoff wieder befestigt worden. „Es ist schwer, die Lacke zu rekonstruieren, und es braucht Zeit und viel Geduld.“

Das Zackelschaf vor und nach der Restaurierung