Unsichtbare Vergangenheit, 3-D gescannt

12.05.2023

Informatiker Nicola Lercari macht mit digitalen Technologien Verborgenes sichtbar – von der Maya-Stadt im Urwald bis zur antiken Siedlung in Sizilien.

Nicola Lercari bezeichnet sich selbst „als geisteswissenschaftlichen Informatiker“. Der Inhaber des Lehrstuhls für Digitale Kulturerbestudien der LMU nutzt mit seinem Team die Light Detection and Ranging-Technologie, kurz LiDAR, um berühmte Welterbestätten wie die antike Maya-Stadt Palenque in Mexiko in 3-D zu kartieren und zu dokumentieren. Sein Institut, das von der Hightech Agenda Bayern gefördert wird, ist wegen des Einsatzes dieser innovativen Technologien einzigartig in der europäischen Hochschullandschaft.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

2:18 | 10.05.2023