Willkommen im Wintersemester!

18.10.2021

Neu an der LMU? Der Erstsemester-Hub hilft bei den ersten Schritten im Studium. Den Erstsemester-Livestream gibt es jetzt auf YouTube

Zusammen mit dem Erstsemesterpartner der LMU, dem Münchner Club Harry Klein, gibt es zum Vorlesungsstart Musik und Tipps rund ums Studium. Außerdem begrüßt LMU-Präsident Professor Bernd Huber persönlich alle Erstsemesterstudierenden der LMU und stimmt auf das Wintersemester 2021/22 ein.

Sind noch Fragen offen zum Studium an der LMU? Antworten gibt es im Erstsemester-Hub. Bei der virtuellen Info-Messe stellen sich Beratungsstellen und Vereine für studentisches Engagement vor. Außerdem gibt es im Survival Guide Tipps und Tricks, worauf Erstis bei ihren ersten Schritten an der LMU achten sollten. Und da das Leben nicht nur aus Vorlesungen besteht, bieten die Kulturpartner der LMU vergünstigte Eintrittskarten für Konzerte und Theater.

Die virtuelle Erstsemesterbegrüßung auf YouTube

Videoplayer

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

240 Min. | 18.10.2021

00:00:00 – Semesterstart mit Livemusik aus dem Harry Klein

01:00:00 – Virtuelle Führung rund um das Hauptgebäude der LMU

02:00:00 – Begrüßung durch Prof. Dr. Bernd Huber, Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität

02:10:00 – Interview mit Prof. Dr. Oliver Jahraus, Vizepräsident für den Bereich Studium, und Prof. Dr. Francesca Biagini, Vizepräsidentin für die Bereiche Internationales und Diversity

Ab 02:35:00 – Musik übertragen aus dem Harry Klein

Musik &Visuals:

Karlo Kurbel
Lena Brysch

Für die visuelle Untermalung sorgen die VJs Cioloop, Luna und Mavis vom Institut für Kunstpädagogik.

Der Style fürs Wintersemester

Erstmalig gibt es zum Start des Wintersemesters im LMU-Shop ein limitiertes T-Shirt im exklusiven Design, das zeigt: Die LMU ist München. Das Shirt zum Wintersemester ist nur bis zum 1. November erhältlich und wird danach nicht mehr angeboten!

Außerdem bietet der LMU-Shop zum Semesterstart tolle Angebote. Mit dem Code „Ersti2021“ gibt es 10% auf viele Produkte im Sortiment. Ebenfalls neu: Ab einer Bestellsumme von 60€ ist der Versand kostenlos.