Wolfram Peiser verstorben

30.06.2021

Wolfram Peiser, Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, ist im Juni im Alter von 58 Jahren verstorben.

Professor Wolfram Peiser lehrte und forschte von 2006 bis 2021 am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU. Er erlebte den Ausbau des Instituts, begleitete ihn konstruktiv und wirkte maßgeblich mit an der Gestaltung heutiger Studiengänge. Unter anderem war Wolfram Peiser Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Master of Arts. Zu seinen vielfältigen Forschungsschwerpunkten zählten die Entwicklung des Mediensystems und der Mediennutzung, die Rezeptionsforschung, wirtschaftliche Aspekte der Massenmedien und intermediärer Wettbewerb, gesellschaftliche Medienwirkungen sowie Zusammenhänge zwischen Massenmedien und sozialem Wandel. Besonders interessierten Professor Peiser Mediensysteme im internationalen Vergleich, für die er neuartige Typologien entwickeln wollte.

„Wir sind tief betroffen“, so LMU-Präsident Professor Bernd Huber, „vom frühen Tod unseres Kollegen Wolfram Peiser. Die Ludwig-Maximilians-Universität verliert mit ihm einen leidenschaftlichen Wissenschaftler und ein hoch angesehenes Mitglied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“ Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung meldete in einer ersten Reaktion: „Das IfKW trauert um einen langjährigen und geschätzten Kollegen, der uns sehr fehlen wird. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.”

Der Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professor Hans-Bernd Brosius, erinnert sich an ihn als einen “zurückhaltenden, sehr sorgfältigen Wissenschaftler mit größtem analytischen Tiefgang, an einen Menschen, der seine Gedanken fundiert und eloquent darstellen konnte”. Man habe ihn als einen zurückhaltenden, humorvollen Menschen geschätzt, dem seine Arbeit am Institut über alles ging. „Seine Kolleginnen und Kollegen, seine Absolventen”, so Professor Brosius, „werden ihn sehr vermissen.”

Wolfram Peiser, Jahrgang 1962, hat nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaft mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung von 1990 bis 1995 als Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover gearbeitet. 1995 erfolgte dort die Promotion zum Dr. phil. Im selben Jahr wechselte er an das Institut für Publizistik der Universität Mainz, wo er sich im Jahre 2004 habilitierte. Vom Sommersemester 2004 bis zum Wintersemester 2005/06 hatte Wolfram Peiser bereits eine Vertretungsprofessor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU inne, bevor er 2006 eine der ersten W3-Professuren an der LMU antrat.

Am 19. Juni 2021 verstarb Professor Peiser im Alter von 58 Jahren nach längerer Krankheit in München.