News

Zehn Jahre Deutschlandstipendium an der LMU

30.03.2021

Seit 2011 vergibt die LMU Deutschlandstipendien an besonders engagierte Studierende.

Deutschlandstipendiatin Isabel

Deutschlandstipendiatin Isabel | © Theresa Streitel

Als „eine große Erfolgsgeschichte“ bezeichnet LMU-Vizepräsident Oliver Jahraus in einer Videobotschaft zum zehnjährigen Jubiläum diese besondere Form der Studienunterstützung. Mit dem Deutschlandstipendium engagieren sich private Geldgeber und der Bund gemeinsam für den akademischen Nachwuchs.

Zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten zählt zum Beispiel Isabel Sophie Oberländer. „Das Stipendium ermöglicht mir nicht nur finanzielle Unabhängigkeit in meiner geliebten, aber leider sehr teuren Stadt München“, sagt die Studentin im Fach Kunstgeschichte. Auch die ideelle Förderung durch Vorträge und der Austausch mit Studenten anderer Fachrichtungen sei eine Bereicherung, die sie motiviere und ansporne. „Durch die Unterstützung kann ich mich auf das Lernen konzentrieren, mich aber auch weiterhin nebenbei im ökologischen und sozialen Bereich engagieren.“

Die LMU unterstützt im Rahmen des Deutschlandstipendiums junge Talente, die soziale Verantwortung übernehmen, erfolgreich Hindernisse im eigenen Lebens- und Bildungsweg gemeistert haben oder durch sehr gute Studienleistungen auf sich aufmerksam machen.

Wonach suchen Sie?