Instagram-News

Takeover VerbaAlpina

Der Alpenraum ist aus sprachlicher Sicht außergewöhnlich: Das Forschungsprojekt VerbaAlpina untersucht die zahlreichen Dialekte und Sprachen, die dort gesprochen werden.

Das Leben auf der Alm, die Flora, die Fauna und die Landschaftsformationen sind im gesamten Alpenraum sehr ähnlich. Aus sprachlicher Sicht sind die Alpen hingegen sehr vielfältig und komplex: Fast jedes Dorf hat seinen eigenen, typischen Dialekt! Dadurch ist der Alpenraum besonders spannend für die Forschung.

Das Forschungsprojekt VerbaAlpina hat es sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen Sprachen und Dialekte, die im Alpenraum gesprochen werden, zu untersuchen. Im Vordergrund steht dabei, Zusammenhänge in der Wortgeschichte der einzelnen Dialektwörter zu erkennen und so Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Sprachgruppen, die es im Alpenraum gibt, ausfindig zu machen.

VerbaAlpina wird in einer Kooperation des Instituts für Romanische Philologie und der IT-Gruppe Geisteswissenschaften (ITG) der LMU durchgeführt und ist eine Kombination aus Sprachwissenschaft, Volkskunde und Informationstechnologie im Sinne der Digital Humanities.