23 Apr

23. April 2023

Veranstaltungsort:

Botanischer Garten München-Nymphenburg Menzinger Straße 65 80638 München

Biodiversität – die Anzahl an Arten und die Vielfalt an (Klein-)Habitaten – bedingt die Widerstandskraft von großen wie kleinen Ökosystemen gegen Stress aller Art. Angesichts der dramatischen Verluste von Tier- und Pflanzenarten auf unserem Globus fragen sich nicht wenige, ob man da überhaupt noch etwas tun kann. Man kann. Nach 28 Dienstjahren als Direktor der Zoologischen Staatssammlung stellt Prof. Dr. Haszprunar zehn Tipps für „Otto & Emma Normalverbraucher“ vor, wie man mit sehr überschaubarem Aufwand die Biodiversität am Balkon, im Garten oder im Betrieb fördern kann. Das macht zunächst mal Freude am Gedeihen und bringt Farbe und Abwechslung ins Leben. Darüber hinaus macht es die unmittelbare Umgebung weit interessanter und gerade in Zeiten des Klimawandels deutlich widerstandsfähiger. „Niemand kann alles, aber keiner kann nichts.“ Dieses ist für die Teilnehmer:innen Inspiration zum Handeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Botanischen Gartens.

Die LMU steht in enger Verbindung mit dem Botanischen Garten München-Nymphenburg und der Botanischen Staatssammlung München. Das geht auf die Jahre um 1820 und den Naturforscher Carl Friedrich Philipp von Martius zurück. Der erste Professor für Botanik an der LMU leitete zugleich diese beiden Institutionen. Aktuell ist Professorin Gudrun Kadereit Direktorin der Botanischen Sammlung und des Botanischen Gartens sowie Inhaberin des Lehrstuhls für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen.