05 Okt

5. Oktober 2021 - 8. Oktober 2021

Veranstaltungsort:

Online

Vom 5. bis 8. Oktober 2021 findet der 53. Deutsche Historikertag unter dem Motto „Deutungskämpfe“ statt. Mehr als etwa 450 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland werden sich in rund 100 Fachsektionen zu aktuellen Forschungsthemen austauschen.

Partnerland des diesjährigen Historikertages ist Israel. Ausrichtende sind der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD), der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Der Kongress geht auf die „erste Versammlung deutscher Historiker“ 1893 in München zurück und findet in diesem Jahr nach 1949 und 1996 zum vierten Mal in München statt. Er wird alle zwei Jahre ausgetragen und widmet sich drängenden Fragen in Geschichtswissenschaft und Gesellschaft.

Das Programm des 53. Deutschen Historikertags findet pandemiebedingt digital über eine Konferenzplattform statt. Sofern nicht anders im Programm auf der Website vermerkt, können die Veranstaltungen über diese digitale Konferenzplattform besucht werden.

Für den Zugang zur Konferenzplattform des Historikertags wird ein gültiges Ticket benötigt, das über den Menüpunkt Anmeldung gebucht werden kann. Dort befinden sich auch nähere Informationen zu den einzelnen Ticketkategorien.