30 Jun

Universitätshauptgebäude (Große Aula) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Die große Aula im LMU Hauptgebäude

© LMU

Anlässlich ihrer Gründung im Jahr 1472 feiert die LMU ihr 551. Stiftungsfest. Die Festrede hält in diesem Jahr Karen Radner, Professorin für die Alte Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens.

Das Stiftungsfest gibt Gästen der Universität auch einen Einblick in das breite Spektrum der Forschung an der LMU. Begrüßt werden die Gäste von Wissenschaftsminister Markus Blume. Alljährlich steht beim Stiftungsfest der LMU insbesondere die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Einige herausragende Promotionen und Habilitationen werden daher mit dem Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft ausgezeichnet.

Verliehen werden die Preise von Professor Peter Höppe, Vorsitzender der Münchener Universitätsgesellschaft, und Präsident Professor Bernd Huber.

Den Festvortrag mit dem Titel "Rückkehr nach Assur: neue Feldforschungen im Herzen des Irak" hält Karen Radner, Professorin für die Alte Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens.