AI Fairness and Social Inequality: Why having the right data matters

Hauptgebäude (Raum A 120) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Ringvorlesung:

KI in Wissenschaft und Gesellschaft

25. Mai 2022 // Prof. Dr. Frauke Kreuter :
AI Fairness and Social Inequality: Why having the right data matters

In diesem Sommersemester findet zum ersten Mal die Ringvorlesung „KI in Wissenschaft und Gesellschaft“ statt. Die Vorlesung ist ein Baustein des in Planung befindlichen Ausbildungsangebots „AI as a major Minor“ (AIM@LMU) und offen für alle Studierenden der LMU.

Im Oktober 2021 wurde das Programm „AIM@LMU - Künstliche Intelligenz als Nebenfach an der LMU“ im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ bewilligt. Ziel des Programms ist die Konzeption eines breitgefächerten Ausbildungsangebots im Bereich der künstlichen Intelligenz für möglichst viele Studiengänge an der LMU. Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen soll die Möglichkeit eröffnet werden, ihr primäres Studienfach mit einer maßgeschneiderten KI-Ausbildung zu ergänzen. Die interdisziplinär angelegte Ringvorlesung „KI in Wissenschaft und Gesellschaft“ soll die gesellschaftliche Relevanz der KI sowie die Bedeutung der KI für unterschiedliche Wissenschaftsgebiete beleuchten.

Obwohl sich das Studienangebot noch in Vorbereitung befindet, soll diese Vorlesung bereits im kommenden Sommersemester angeboten werden. Dozentinnen und Dozenten aus den Natur- und Geisteswissenschaften werden in ihren Vorlesungen einen Einblick in Anwendungen der künstlichen Intelligenz in ihren jeweiligen Fachgebieten geben.

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.