25 Jan

Öffnungszeiten / Beginn:

25. Januar 2023 - 26. Januar 2023

Veranstaltungsort:

Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch & Online Karpfsee 12 83670 Bad Heilbrunn bei Penzberg

Die Studierenden des Masterstudiengangs Film- und Medienkultur-Forschung der LMU München veranstalten die Tagung “Alte Welten/Neue Welten - Ein medien-kulturwissenschaftlicher Griff nach den Sternen” für alle leidenschaftlichen Sternengucker, Hobby-Weltrauminteressierte und begeisterte Filmfans.

Durch zahlreiche Vorträge wird die mediale Umsetzung von Alteritäten, Mythen, posthumanistischen und alternativen Gesellschaftsentwürfen rund um das Universum erforscht und hinterfragt. Anhand interdisziplinärer Perspektiven soll die Bedeutung von gesellschaftlichen, technischen, historischen, medialen sowie kulturellen Entwicklungen der Menschheitsgeschichte für die Gegenwart und Zukunft erkundet werden.

Unter anderem erwartet Sie auch eine Podiumsdiskussion von renommierten Experten:innen, die auch während der offenen Fragerunde aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf verschiedene Aspekte des Tagungsthemas eingehen werden. Ebenso wird es nach den studentischen Vorträgen offene Diskussionsrunden geben, sodass die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen.

Die Tagung findet sowohl vor Ort bei der Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch (Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn bei Penzberg) als auch online live via LMU Teams statt.

Weitere Informationen zum Programm und den Link zum Livestream finden Sie auf der Website der Veranstaltung.