21 Feb

Öffnungszeiten / Beginn:

21. Februar 2022 - 27. Februar 2022

Veranstaltungsort:

Deutsches Museum - VRlab (1. floor)

Vom 21. bis 27. Februar findet eine interaktive Video-Installation im 120 qm großen VRlab statt, die im Rahmen eines Kooperationsprojekts von Studierenden der LMU und HFF München entstanden ist.

Mit Bild und Ton wird eine lebendige Natur-Szenerie erschaffen, die die Besucherinnen und Besucher umgibt und von ihnen frei erkundet werden kann. Dabei wird die Wechselwirkung zwischen ihnen und den Waldbewohnern deutlich. Lichter in der Installation reagieren auf das Eindringen der Menschen in den Lebensraum der Tiere und löschen die Projektion aus. Zurück bleibt nur noch eine weiße, kahle Fläche, die Natur verschwindet. Wie weit zwingt die Neugier den Menschen der Natur näher zu kommen? Wie beeinflusst das Überschreiten von Grenzen durch andere BesucherInnen das eigene Erlebnis? Gibt es eine angemessene Distanz, in der man die Natur genießen kann und dabei nicht stört? Die Installation kann im Rahmen der Öffnungszeiten des VRlabs besucht werden.

Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Deutschen Museums.