25 Apr

25. April 2023

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Audimax, Raum A030 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Im Wissenschaftsjahr 2023 will die faszinierenden Aspekte der Astronomie der breiten Öffentlichkeit erfahrbar machen! Hierfür wurde ein vielfältiges Programm vorbereitet. Professor Harald Lesch erzählt, was das Universum mit uns zu tun hat!

Die Astronomie gehört zu den fundamentalen kulturellen Wurzeln der Menscheit. Zugleich entwickelt sie Zukunftsperspektiven über technologische Entwicklungen, die über die Grenzen der Vorstellungskraft hinausgehen. Teleskope ermöglichen, sowohl das Licht der ersten Sterne zu empfangen, als auch durch Beobachtung von Planeten und anderen Sternen, die Einzigartigkeit, Verwundbarkeit und Fragilität der Erde zu erkennen.

AstronomInnen der Fakultät für Physik der LMU, des Exzellenzclusters Origins, sowie DidaktikerInnen und Kommunikationswissenschaftler, wollen die faszinierenden Aspekte der Astronomie der breiten Öffentlichkeit und insbesondere jungen Menschen erfahrbar machen.

Die Auftaktveranstaltung unseres vielfältigen Programmes findet am 25.04.2023 um 19:30 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Harald Lesch im Audimax der LMU statt. Ab 17:30 Uhr können im Lichthof Info-Ständen zur Universitäts-Sternwarte München, zum Wendelstein Observatorium, zum ORIGINS Exzellenzcluster und eine Ausstellung zur "Ursprung des Lebens" besucht werden.

Wegen begrenzter Plätze im Hörsaal wird um eine Voranmeldung gebeten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Wissenschaftsjahrs 2023 - Unser Universum.

Auftaktveranstaltung: Wir und das Universum

Es gibt vieles, was uns mit dem Universum verbindet