15 Okt

Montag bis Samstag, 9 - 20 Uhr

15. Oktober 2021 - 17. Juni 2022

Veranstaltungsort:

Foyer der Fachbibliothek Philologicum der Universitätsbibliothek Ludwigstraße 25 80539 München
Ein Skelett in einem Gang des Philologicums

© LMU

Im kommenden Wintersemester präsentiert sich die Fachbibliothek Philologicum der Universitätsbibliothek im wahrsten Sinne des Wortes mit Herz und Hirn.

Die Anatomische Sammlung der LMU München zeigt im Ausstellungsbereich der Fachbibliothek exemplarische Exponate, die von einer kleinen Auswahl an anatomischen Atlanten aus dem historischen Sammlungsbestand der UB begleitet werden.

Die Anatomische Anstalt beherbergt auf über 340 Quadratmetern eine Sammlung, deren Wurzeln bis 1810 zurückreichen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie kontinuierlich ausgebaut und ist seit 1907 zentraler Teil der Anatomischen Anstalt. In insgesamt 42 Schaukästen und 18 weiteren Objekten bietet die Sammlung mit etwa 1.500 Schaustücken und Bildern eine systematische Übersicht über sämtliche Organe des menschlichen Körpers und – zu Vergleichszwecken und zum Verständnis der Evolution – eine Reihe tierischer Skelette. Viele Einzelpräparate, Schnitte und vor allem auch historisch wertvolle Modelle geben einen exzellenten Einblick in die innere und äußere Gestalt des Menschen und seine individuelle Verschiedenheit. In ihrer behutsamen, jegliche Effekthascherei vermeidenden und doch faszinierenden Art der Präsentation fungiert die Anatomische Sammlung überdies als ein Reflexionsort ethischer Verantwortung und Besinnung auf das persönliche Menschsein.

Die Maskenpflicht entfällt. Es wird empfohlen, weiterhin medizinische Masken oder FFP2-Masken zu tragen, wenn ein enger Kontakt (ohne Mindestabstand von 1,5 m) zu anderen Personen stattfindet (z. B. Gespräch).

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der UB.