03 Feb

3. Februar 2023 - 4. Oktober 2023

Veranstaltungsort:

Botanischer Garten München Menzinger Straße 65 80638 München

Odolie, Letzterpreis, Einkaufskorbblütler, Prilblume & Stachelhygienie | © Juli Gudehus

Foto-Ausstellung von Juli Gudehus in der Freiland-Pergola vom 3. Februar 2023 bis 4. Oktober 2023

„Kennst Du das Land, wo die Zitronensaftflaschen blühn?“ würde Goethe wohl heute fragen und über die seltsamen Blüten staunen, die die Warenwelt so treibt. Derweil ertrin­kt die Menschheit im Müll. Täg­lich wirft sie welt­weit 3,5 Mil­lio­nen Ton­nen weg.

Tafelwasserlilie, Heckendose, Orchideo … gespenstisch vertraut sind die von Juli Gudehus erschaffenen Blüten. Fla­schen, Becher, Ver­schlüs­se und der­glei­chen – alle Bestand­tei­le ihrer Collagen gehö­ren offi­zi­ell in die gel­be Tonne. Mit dem vergnüglichen Wiedererkennen so man­cher All­tagsdinge stellt sich Nachdenklichkeit ein.

Nicht von ungefähr erinnern die Blumenbilder an Stilleben alter Meister und die Vergänglichkeit alles Lebendigen. Juli Gudehus dagegen lässt an die Unvergänglichkeit heutiger menschlicher Hinterlassenschaften denken. Ihr Wegwerfkulturschaffen gibt zudem viel Aufschluss über das latente Produktdesign- und Markenwissen, das bei den meisten das Wissen um Kräuter, Blumen und Bäume bei weitem überragt.

„Die Natur der Sache“ wird in Form von 20 großformatigen Fototafeln in der Pergola des Botanischen Gartens präsentiert. Eröffnung ist am 3. Februar 2023, ab 15 Uhr mit „Blühwein“. Bis einschließlich 25. März 2023 ist der Zutritt zum Freiland des Botanischen Gartens kostenfrei.

Die Ausstellung ist ein Beitrag zum Flower Power Festival München 2023. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Botanischen Gartens.

Die LMU steht in enger Verbindung mit dem Botanischen Garten München-Nymphenburg und der Botanischen Staatssammlung München. Das geht auf die Jahre um 1820 und den Naturforscher Carl Friedrich Philipp von Martius zurück. Der erste Professor für Botanik an der LMU leitete zugleich diese beiden Institutionen. Aktuell ist Professorin Gudrun Kadereit Direktorin der Botanischen Sammlung und des Botanischen Gartens sowie Inhaberin des Lehrstuhls für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen.