17 Apr
24 Jul

Ausstellung: „Die Weiße Rose – Innen- und Nachleben“

Öffnungszeiten / Beginn:

Montag bis Freitag von 9:00 - 20:00 Uhr

17. April 2023 - 24. Juli 2023

Veranstaltungsort:

Ausleihhalle der Universitätsbibliothek Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Ausstellungsplakat | © UB der LMU

„Und ihr Geist lebt trotzdem weiter“ waren sich regimekritische Studierende nach der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst sicher. Die Ludwig-Maximilians-Universität, an der die Mitglieder der Weißen Rose studierten, erinnert heute auf vielfältige Art an die Widerstandsgruppe. Diese lebendige Erinnerungskultur benötigte jedoch Zeit, um sich zu entwickeln.

Die Ausstellung stellt anhand von Dokumenten aus der Abteilung Historische Sammlungen der Universitätsbibliothek der LMU München die Mitglieder im Zentrum der Weißen Rose vor. Was studierten sie an der Universität, was lasen sie in privater Runde? Anschließend wird an ausgewählten Beispielen gezeigt, wie die Universität der Weißen Rose seit 1945 gedenkt.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der UB der LMU München und der Weiße Rose Stiftung e. V.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der UB.