01 Jul

1. Juli 2022 - 16. Juli 2022

Veranstaltungsort:

Katholische Hochschulgemeinde München (KHG) Leopoldstr. 11 80802 München

Die Ausstellung IN TRANSIT zeigt Arbeiten der neun Absolventinnen des Bachelor Studiengangs Kunstpädagogik 2022 der LMU München. Die Studierenden bespielen vom 1. bis 16. Juli 2022 die Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und stellen dort ihre individuellen künstlerischen Werke vor.

IN TRANSIT. Ein Zustand des “unterwegs Seins”, ob zielgerichtet oder taumelnd, ob bewusst vorwärtsstrebend oder wehmütig zurückblickend. Der Formel des Panta Rhei, die hier passend erscheint, wohnt eine gewisse freudige Melancholie oder eine melancholische Freude inne: Unwiederbringlich und unaufhaltsam schreitet die Zeit vorwärts. Herkunft, Traditionen, gesellschaftliche Konventionen, das eigene Selbstverständnis werden hinterfragt. Neugier, Aufbruchstimmung, das Bedürfnis, zu verstehen und zu verändern schwingt in den Arbeiten mit.

Die Studentinnen beschäftigen sich mit Aspekten rund um Ursprung, Zustand und Konsequenzen von IN TRANSIT – durch akustische Erinnerungsimpulse (Katrin Röding), Selbsterfahrung und Beobachtung von Kontrolle und Zufall im Arbeitsprozess (Alina Friedrich) oder der Reflexion der Geburt des ersten eigenen Kindes (Christina Penninger), Materialerforschung im Kunsthandwerk (Jasmin Goy), sich Hingeben an überwältigende Gefühle (Johanna Obermeier), Selbstreflexion kultureller Wahrnehmung (Celina Müller), neutrale Wertschätzung des menschlichen Körpers (Rebecca Aigner) und das Zusammentreffen von digitaler Bildkultur und traditionellem Kunsthandwerk (Andrea Karl).

Unterschiedliche Medien, Techniken und Materialien kommen bei den individuellen Arbeiten zum Einsatz. Damit findet der Umgang mit der Ausstellungsthematik ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten, welche die Vielfalt zeitgenössischen künstlerischen Arbeitens widerspiegeln. Für die diesjährige Ausstellung wurden drei verschiedene Konzepte entwickelt für Schulklassen, Menschen mit Fluchterfahrung und Seniorenstudierende. Aus den eigenen künstlerischen Ansätzen haben die Kunststudentinnen die Themen Erinnerungskultur, Begegnungen und Gedankenwelten aufgenommen und didaktisch umgesetzt.

Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der aktuellen gesetzlichen Hygieneregeln statt. Weitere Termine und Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Kunstpädagogik.