Basiswissen Islam: Bagdad. Die Doppelstadt im Mittelalter

Hauptgebäude, A125 80539 München
Naqsch-e-Dschahan-Platz, Isfahan

© Dolphinphoto5d

Ein Vortrag von Professor Jens Scheiner (Georg-August-Universität Göttingen) in der Reihe „Basiswissen Islam: Metropolen“ des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Bagdad ist – und war – eine der bedeutendsten Städte im Nahen Osten. Es prägt bis heute die Vorstellungen der Menschen in West und Ost von einem mystifizierten Orient. Über Jahrhunderte hinweg war die Stadt das politische und kulturelle Zentrum der islamisch-geprägten Welt und strahlte auf muslimische Herrscher und Gesellschaften in Nah und Fern aus.Dieser Vortrag erläutert die Entstehung der Doppelstadt, führt ein in die politischen, religiösen und kulturellen Gegebenheiten des 8.-14. Jahrhunderts und beleuchtet das alltägliche Leben, das stark vom Tigris beeinflusst war. Zu guter Letzt soll die Frage erörtert werden, ob man Bagdad als „islamische“ Stadt bezeichnen könne.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Instituts.