20 Dez

Hauptgebäude, A25 80539 München
Naqsch-e-Dschahan-Platz, Isfahan

© Dolphinphoto5d

Ein Vortrag von Anna Reuß (Universität der Bundeswehr München) in der Reihe „Basiswissen Islam: Metropolen“ des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen politischen Akteuren und Bürgern. Sie eröffnen Räume für zivilgesellschaftliches Engagement und Protestbewegungen, sind aber auch Raum für Desinformation. Diese ambivalente Rolle ist in der Forschung der internationalen Beziehungen und der Friedens- und Konfliktforschung noch unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Vortrag am Fall Libanons die Frage, unter welchen Bedingungen soziale Medien eine konfliktverstärkende oder deeskalierende Rolle im Falle spielen können, und wie sie auf den polarisierten und fragmentierten politischen Diskurs Libanons wirken.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Instituts.