29 Nov

Veranstaltungsort:

M 114 (Hauptgebäude) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Schattenspielfigur einer Frau mit Blume

Schattenspielfigur einer Frau mit Blume | © Museum Fünf Kontinente, Marietta Weidner

Die erfolgreichsten arabischen Medien liegen zumeist in den Händen von Oligarchen – oder eben „Medienmogulen“. Ein Filz aus Wirtschaft, Politik und zuweilen dem Militär oder der Monarchie kennzeichnet die Besitzverhältnisse von Medien in vielen arabischen Ländern.

Der Vortrag legt diese Strukturen für einige arabische Länder offen und zeigt, wie westliche Forderungen nach Liberalisierung und Privatisierung entsprechende Entwicklungen begünstigten. Vor diesem Hintergrund werden dann einige der bedeutendsten Medienmogule, ihr Wirken und ihr Umfeld vorgestellt, insbesondere der frühere libanesische Politiker Rafik Hariri, der saudische Prinz Al-Walid bin Talal und der ägyptische Unternehmer Naguib Sawiris.

Ein Vortrag von Professorin Carola Richter (Freie Universität Berlin) in der Reihe Basiswissen Islam: Persönlichkeiten des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.