24 Jan

Basiswissen Islam: Toledo. Verschmelzung der Rechtskulturen und wirtschaftliche Rolle der Kathedrale

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:

24. Januar 2023

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, A125 80539 München
Naqsch-e-Dschahan-Platz, Isfahan

© Dolphinphoto5d

Ein Vortrag von Rocío Daga Portillo (LMU München) in der Reihe „Basiswissen Islam: Metropolen“ des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Die Einwohner von Toledo fuhren nach der Eroberung Toledos im Jahr 1085 durch christliche Truppen noch 250 Jahre lang fort, ihre Verträge auf Arabisch zu schreiben. Die Arabische Dokumentensammlung der Kathedrale mit 1.175 Dokumenten spiegelt eine „Mestizage“ der Rechtskulturen und der Gesellschaft sowie die allmählichen Veränderungen einer Gesellschaft im Umbruch wider. Anhand von Ehe-, Kauf- und Schenkungsverträgen wird die Verflechtung von westgotischem und islamischem Recht und Brauchtum aufgezeigt, die zugleich die Eigenheiten der Gesellschaft und der Menschen in der Stadt Toledo abbildet. Außerdem zeigen die Dokumente die Mechanismen, die auf die Transformation der Gesellschaft gerichtet sind, und den Prozess, der die Bildung der europäischen „Nationen“ und das Ende einer pluralistischen Gesellschaft in Toledo auslösen wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Instituts.