Am 14. und 15. September 2023 richtet das Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL) die Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) aus.
Thema:
Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen
Ob Schulpraktische Studien erfolgreich zur Professionalisierung angehender Lehrer:innen beitragen können, hängt bekanntermaßen von zahlreichen Faktoren ab. Im Zentrum der 43. Jahrestagung der BaSS soll sich nun intensiv damit auseinandergesetzt werden, welche Rolle lernpsychologische Aspekte und weitere anthropogene Faktoren dabei spielen.
Dies kann vor allem auch deshalb von Bedeutung sein, da spätestens seit John Hatties Meta-Meta-Studie bekannt ist, dass die Haltung der/des Lernenden einerseits und reziprok dazu das Feedback der/des Lehrenden sehr hohe Effektstärken in Bezug auf die angestrebten Lernprozesse haben.