27 Mai

27. Mai 2022

Veranstaltungsort:

Große Aula der LMU München Geschwister-Scholl-Platz 1

Auch für Münchens reichhaltiges Konzertleben ist dies eine Premiere. Das Institut für Musikwissenschaft präsentiert in der Großen Aula der LMU München die letzten vier großen Klavierwerke von Ludwig van Beethoven erstmals in der Klanglichkeit, für die sie gedacht waren: auf dem wunderbar farbenreich klingenden, oberschlägigen Hammerflügel des Instituts, den um 1825 Beethovens Freundin Nanette Streicher in Wien gebaut hatte.

Zwei herausragende Pianisten konnten für das Konzert gewonnen werden:
Tobias Koch, der auf diesem Flügel in der LMU schon mit einigen Beethoven- und Schubert-Konzerten begeistert hat, und Dmitry Ablogin, ein rising star der internationalen Klavierszene, im Oktober 2021 Gewinner des Internationalen deutschen Pianistenpreises in Frankfurt, spielen Beethovens tiefgründigen Klaviersonaten-Zyklus E-Dur op. 109, As-Dur op. 110 und c-Moll op. 111 sowie die 33 Veränderungen C-Dur über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120.

Der Eintritt ist frei, doch bitten die Organisator:innen am Ausgang herzlich um Spenden zur Finanzierung des Konzerts. Alle Spendeneinnahmen, die über die Unkostendeckung hinausgehen, kommen der Solidaritätsaktion des Historischen Seminars der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften für Wissenschaftler:innen aus der Ukraine zu.

Bitte beachten Sie die geltende FFP2-Maskenpflicht im LMU-Hauptgebäude. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Instituts.