CAS: Applying CRISPR/Cas in Plants: From Gene Editing to Chromosome Engineering

14. Oktober 2021

Veranstaltungsort:

Online

Holger Puchta (KIT) war einer der ersten Wissenschaftler weltweit, die das CRISPR/Cas-System in Pflanzen angewendet haben. In dem Vortrag wird er über die Möglichkeit der Nutzung von CRISPR/Cas zur Restrukturierungen von Pflanzen-Chromosomen berichten.

Diese neue Methode hat das Potenzial, die Pflanzenzucht zu revolutionieren. Der Vortrag findet im Rahmen des CAS Schwerpunkts „CRISPR/Cas“ statt.

Referent: Prof. Dr. Holger Puchta, Leiter des Botanischen Instituts des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), er hat dort den Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie inne.

Moderation: Dr. Annette Meyer (CAS LMU)

Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.