23 Nov

23. November 2021

Veranstaltungsort:

Institut für Kunstgeschichte der LMU Zentnerstr. 31 80798 München

Neben klassischen Zentren der Kunst spielte auch ein Netzwerk dezentraler Orte eine Rolle bei der Produktion und dem Austausch von Arbeiten, Materialien und Techniken. Giancarla Periti erforscht die Arbeiten und handwerklichen Innovationen in einem solchen Ort, Parma, um die Schnittmengen zwischen Kunst, Materialien und Techniken in den ersten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts zu ermessen.

Referentin:

• Prof. Giancarla Periti, Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Toronto und derzeit Fellow am CAS

Moderation:

• Prof. Dr. Ulrich Pfisterer, Lehrstuhl für allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst Italiens an der LMU

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.