CAS: Climate Futures: Interdisziplinäre Strategien für den Klimaschutz

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:

5. Juli 2022

Die Herausforderungen und Chancen bei der Bewältigung des Klimawandels liegen in seiner inhärenten Intersektionalität, d. h. seiner Reichweite in alle Umweltbereiche wie Atmosphäre, Biosphäre oder Ozeane, genauso wie in verschiedensten sozioökonomischen Bereiche wie Verkehr, Wohnen, Energie und Ernährung. Oder anders gesprochen: Die Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens lässt sich nur im Zusammenspiel von naturwissenschaftlichen Analysen mit sozialwissenschaftlichen Ansätzen erreichen. Genau hier setzt der neue CAS-Schwerpunkt an und bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen relevanten Fachgebieten zusammen, um die Frage der Umsetzung von Klimaschutzzielen in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt des CAS-Schwerpunkts Climate Futures.

Podiumsdiskussion:

• Simone Müller (LMU)
  • Julia Pongratz (LMU)
  • Henrike Rau (LMU)
  • Miranda Schreurs (TU München)

Moderation:

• Ilka Eliana Knigge (BR/Deutschlandfunk)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Center for Advanced Studies.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.