08 Jul

8. Juli 2021

Veranstaltungsort:

Online

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.

Die These, dass die Demokratie in die Krise geraten sei, lässt sich derzeit schwerlich bestreiten. Nur selten wird nämlich erörtert, um welche Form der Krise es sich eigentlich handelt und ob es wirklich die Staatsform als solche ist, die als gefährdet einzustufen ist oder ob nicht spezifisch vulnerable Demokratietypen dieses Gefährdungs­ potenzial aufweisen. Selbst die politikwissenschaftliche Diagnostik zur Verfassung der Demokratie legt kaum Rechenschaft darüberab, wie „Krise“ eigentlich verlässlich zu messen ist. Das ist proble­ matisch, weil gerade in Zeiten allgemeiner Krisenwahrnehmung eine Wissenschaft von zentraler Bedeutung wäre, die sich an internen Validierungsstandards statt an externer Resonanz orientiert.

Philip Manow ist Professor für Vergleichende Politische Ökonomie an der Universität Bremen.

Moderation von Prof. Dr. Karsten Fischer (LMU)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.